Dressler & Telle, 2009: 27). hbbd```b`` i=fo`2L^A$c`Ri rk81 d4 ^Hbd`& 2\ Da dies jedoch nur begrenzt von den Lesern in dieser Form interpretiert bzw. Diese Erkenntnis sttzt sich auf der Annahme, dass Menschen relativ leicht zu beeinflussen und menschliche Handlungen bis zu einem gewissen Grad steuerbar sind. More than eight million visitors from 170. Die Blogs, mit denen sich diese Arbeit beschftigt, beinhalten hufig von Unternehmen incentivierte Beitrge, die neben Texten auch Bilder oder Videos beinhalten. berblick ber den aktuellen Forschungsstand McQuarrie et al., 2013, S. 137). Instagram, 2016). 1787-1810. Das Influencer Marketing nutzt die zuvor beschriebenen Charakteristika der Influencer dadurch, dass Produkte, Marken und/oder Firmen gegen Vergtung in die Beitrge der Influencer, die sowohl Texte als auch Bilder und Videos darstellen knnen, eingebunden werden. 3.2 Content Marketing enterprise 2 0 und interne unternehmens. 5.3 Typisierung von Influencern, 6. Die Bezeichnung Influencer ist in diesem Kontext auch sinnvoller als der Begriff Blogger, da dieser jeden. Full-time, temporary, and part-time jobs. Verified employers. 6.5 Kreativer Input/Content Sie lassen ihre Fans tglich an ihrem Leben teilhaben, wenn sie denn wollen. 4.2 berprfung und Weiterentwicklung der Hypothese des Two-Step-Flow of Communication Die Erkenntnisse dieser wissenschaftlichen Arbeiten sowie die zuvor festgestelte hnlichkeit der Definition von Influencem und Celebrity Endorsern lassen schlieen, dass sich Teile der Effektivit der Werbebotschaften von Influencem durch diese Modelle erklren lassen. Auf diesem Vertrauen aufbauend, soll die Wertigkeit und Authentizitt der Markenbotschaft von Unternehmen gesteigert werden, wodurch letztlich potentielle Kunden innerhalb der Community positiv in ihrem Entscheidungsprozess beeinflusst werden sollen (vgl. Die Vereine im Ranking - So fair sind ihre Shops! Sonnenberg, 2018: 11). Die Meinungsfhrer filtern die Informationen aus den Massenmedien und geben diese, beispielsweie in politischen Diskussionen, an die brige Bevlkerung weiter (vgl. 0000003408 00000 n Empirische Methoden. Abonnenten auf Instagram), erreichen auf sozialen Netzwerken ohne professionelle Erfahrung und institutioneile Hilfe durch konsumorientierte Beitrge ein Massenpublikum (vgl. 0000003371 00000 n Abschlieend lsst sich das Influencer Marketing als eine Form hybrider Werbebotschaften, nicht aber als klassische Produktplatzierung einordnen, da es sich nicht um eine Platzierung in einem traditionellen Massenmedium handelt. Des Weiteren wird das Kaufverhalten von Menschen untersucht und wie dieses . Auf diesem Weg betrachten Teile des Publikums die Influencer als Freunde, was wiederum dazu fhrt, dass die verffentlichten Beitrge, auch solche, die Werbebotschaften enthalten, die gleiche Wirkung erzielen, wie eWOM (vgl. ebd., S.594). Auerdem steigert dies die Kauflaune der Rezipienten, wodurch sie zgigere Entscheidungen treffen und dem Preis gegenber an Sensibilitt verlieren (vgl. Da sowohl die Anzahl der unterschiedlichen Social Media Plattformen als auch die der Nutzer eben solcher stetig wchst, steigt damit auch die Menge an potenziellen Influencern. Daneben verfgen auch neuere Plattformen, wie Instagram (ber 400 Mio. Auerdem finden 62% in der Zuverlssigkeit der Influencer einen weiteren Grund, welcher die intensivere Nutzung von Influencer Marketing momentan bremst (vgl. HWmo6_01$&CXd4[rk_zd-P)p2Mc;3'9-vuhWE",1IBgM)P"9o3EbRg4iMMaRN2Xst~VNK,Fkq&25ZSdN'O{G -k,]uZa]A\Y=Tk[^*I+([c\NiH-v4N(Pr&T!1YrD:u7ea,"{Ug>CLiR3AVg]L/s=s3(GL*C1&yQwTDx7*0ZZ4y-GPCvPkebkK7zbk d%U=U!/f&4!3(a'*S2/:&Azv#X;/VkLWAU`_A9ksljRy7{gB18$O>Dp=w) /.o)hRG)J*b:"6T:2UT ukj [O nWh 4IHh(}h 3Pqv3*T$N!GHzU {nn`>`$FrDfq RIe_NMZG!ff{Ohl8k^~"] U!L'*+>XM6snT~>]f,ovO}0=zr UvBSroU1l Li et al., 2012, S. 124). Dressler & Telle, 2009: 28). Jedoch muss auch klar sein, dass eine empirische Bachelorarbeit dadurch erheblich mehr zeitlichen Aufwand bedeutet. Multiplikatoren setzen, oder die Infrastrukturen der sozialen Medien nutzen, um ihre ffentliche Aufmerksamkeit und Reichweite zu steigern. 560 Millionen Euro, Tendenz steigend (vgl. Bachelorarbeit Konzeption Einer Plattform Fur Influencer Marketing Mit Hilfe Von Design Thinking . ebd., S. Verortung des Influencer-Marketings und Abgrenzung zu anderen Marketingformen HtWKn,7`ADQ:;C EI)ugcO %"Su2S#2#bsVdv f {QR"+rh;-Q, y2(c8`D48Eli&eIh5tjji/c:zK2Zdm8X)q-q"! Seeger & Kost, 2018: 41f). Wie recht er damit noch haben werde, konnte er damals kaum ahnen. {B48FZ7,.Kw{}4I;2I?V~- wq.;A>Ujw#8m&+ 0oCI:_H |psvblqZ?#zX f]%uo%s&%H8x*)pq 5h!0)-+ Influencer-Marketing ist seit einigen Jahren eines der Buzzwrter in der Werbebranche. Allein im Jahr 2017 Betrug das Marktvolumen fr Influencer Marketing in der DACH-Region laut einer Studie ca. Nirschl & Steinberg, 2018: 14f). Unter Reziprozitt bzw. endobj ), entwickelt, sowie die Arbeit von Kapitan & Silvera (2016). Soziale Medien, definiert als Internet-based applications [] that allow the creation and exchange of User Generated Content (Kaplan & Haenlein, 2010, S. 61) gehren zu den wichtigsten Medien unserer Zeit. Unternehmen versuchen diese Influencer zu identifizieren und [.] Sie existiert sowohl in direkter Form, wie beispielsweie in einem persnlichen Dialog, als auch in indirekter Form, wie bei Erfahrungsberichten und Rezensionen. Deges, 2018: 3-7; Nirschl & Steinberg, 2018: 6). Plattformen wie Buzzbird sprechen suchenden Unternehmen Empfehlungen aus ihren Datenbanken aus und untersttzen sie beim gesamten Ablauf der Kampagne bis hin zu Reportings im Anschluss daran (vgl. Kopp, 2017). Die erste Stufe stellt die Interaktion der Massenmedien und den Meinungsfhrern dar. Nutzer) und Youtube (ber 1 Mrd. selbst mit den Influencern interagieren kann (vgl. Letztlich kritisierte man auch, das Lazarsfeld, Berelson und Gaudet (1944) bei ihren Untersuchungen nicht zwischen Beeinflussung und Informationsfluss unterschieden, denn nicht jede Vermittlung von Information muss gleichbedeutend mit einer Beeinflussung sein (vgl. Nutzer umfasst, der einen Blog hat, wobei nicht jeder Nutzer, der einen Blog hat, fr das Influencer Marketing von Relevanz ist (vgl. Die Verwandtschaft von Influencer Marketing und Produktplatzierungen ist nicht abzustreiten, da Influencer Marketing zweifelsohne das bezahlte Einbeziehen von Marken bzw. Celebrity Endorser sind definiert als any individual who enjoys public recognition and who uses this recognition on behalf of a consumer good by appearing with it in an advertisement (McCracken, 1989, S. 310) und stellen eine sehr populre Form der Marketingkommunikation dar (vgl. )TZhNquJqm%D#kcDEQ] Uzunoglu & Misci Kip (2014, S. (2012), die einen Werbemechanismus, der unter anderem auf den Celebrity Endorser Theorien beruht (vgl. Kozinets et al., 2010, S. 87). Dies geschieht, indem sie den Werbetreibenden durch die Vergtung die Kontrolle ber die Werbebotschaft erhlt und auf der anderen Seite einen nicht-kommerziellen Charakter projeziert und somit sehr glaubwrdig wirkt (vgl. Im Rahmen dieser Arbeit wird aus erlutertem Grund der Begriff Influencer verwendet. Sie ben wiederum einen persnlichen Einfluss auf weniger Interessierte aus, die der gleichen sozialen Schicht angehrig sind. stream Durch die intensive Interaktion des Influencers zu seinen Followern entsteht das Gefhl der Nhe. Dies hat den Vorteil, dass man sich nicht auf andere Forscher verlassen muss, und die Studie nach eigenen Vorstellungen durchfhren kann. Das Prinzip der Glaubwrdigkeit bis hin zum (blinden) Gehorsam befasst sich mit der Autoritt, die der Influencer ausstrahlt. Uzunoglu & Misci Kip (2014, S. 592) identifizieren Influencer als OnlineMeinungsfhrer, hnlich zu den beschriebenen klassischen Meinungsfhrem. 412 0 obj <> endobj das Prinzip der Verlsslichkeit durch konsequentes Verhalten beschreibt den Vorgang, dass Verhaltensmuster, die sich in der Vergangenheit bereits bewhrt haben, automatisiert wiederholt werden. Diese Bekanntheit nutzen sie zu Gunsten von Konsumgtern, allerdings nicht dadurch, dass sie mit ihnen in Werbeanzeigen auftreten. Nutzer) und Snapchat (ber 200 Mio. Search Influencer marketing jobs in Columbus, GA with company ratings & salaries. (2014, S. 312) finden zwar heraus, dass sich die Effekte von Produktplatzierungen in sozialen Medien und die Effekte klassischer Produktplatzierungen hneln, aber beantworten die Frage, ob es sich dabei per Definition um Produktplatzierungen handelt, nicht. - MONAMI. Sonnenberg, 2018: 17, 20). Uzunoglu & Misci Kip, 2014, S. 598), was auch den zentralen Unterschied zu Celebrity Endorsern definiert. Zunchst gilt es hervorzuheben, dass eWOM auch als Word-of-Mouth Marketing (WOM), das einen deutlich strkeren Einfluss auf Konsumenten als die Kommunikation durch Medien hat (vgl. Die Aufgabe des Social Media Marketings besteht nun darin, diese Communities effektiv zu nutzen und an sie zugeschnittene relevante Produkt- und Serviceangebote zu bermitteln, indem man ihnen zuhrt (vgl. NUTZEN KEIN HANDEL OHNE PRINT - Verband Druck und Medien KontakTUM Magazin - Ideen fr jetzt aus der TUM-Familie - Mnchen, Nord Stream 2 - Versuch einer politischen und wirt-schaftlichen Einordnung - Kai-Olaf Lang / Kirsten Westphal - Stiftung Wissenschaft und Politik, Volkshochschule Taufkirchen e.V - digital & analog - vhs Taufkirchen, STADTNACHRICHTEN Amtsblatt der Stadt Renningen - mit den Stadtteilen Renningen und Malmsheim. Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Gebuden - Zielmarktanalyse 2020 - Neuseeland - mit Profilen der Marktakteure MISSION MIT VISION Wie sterreich seine Zukunft mit knstlicher Intelligenz gestaltet - Accenture. Diese Meinungsfhrer, sogenannte Influencer, sind gut vernetzte Personen mit hohem Ansehen im Internet, vor allem auf Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook, YouTube und Twitter (vgl. 14 open jobs for Influencer marketing in Columbus. Um eine Person als einen Influencer klassifizieren so knnen, muss diese konsequenterweise ber folgende Charakteristika verfgen: (1) Direkte Generierung des eigenen Publikums ohne insitutionelle Untersttzung (2) in einem digitalen Umfeld in Form von sozialen Medien, (3) Verfgen ber Wissen, Expertise und Fhigkeit zur Beeinflussung des eigenen Publikums, (4) Duale Rolle als Vermarkter und gewhnlicher Konsument und (5) beim eigenen Publikum handelt es sich um ein unbekanntes Massenpublikum. Hovland et al., 1953, S. 20, Zit. OPFbT}r7:?syv+Rt4/s-bqk9gB?V`d? Die genannten Studien besttigen Teile der Hypothese der People's-Choice-Studie und kommen ebenfalls zu dem Schluss, dass interpersonelle Kommunikation einen strkeren Einfluss hat als die Massenmedien. Bei grndlicher Untersuchung der Definition von eWOM fallen zwei Bestandteile auf, die in Frage stellen, ob das Influencer Marketing eine Form von eWOM darstellt: Die Frage, ob es sich bei Influencem um Kunden oder um Vermarkter handelt und die Tatsache, dass es unwahrscheinlich erscheint, dass Influencer negative Aussagen ber Unternehmen ttigen, von denen sie incentiviert wurden. Hierbei geraten die reichweitenstarken Blogger immer strker in den Fokus (vgl. Dadurch soll mit den Nutzern dieser sozialen Netzwerke in Kontakt getreten werden, die wiederum potentielle Kunden und Geschftspartner sind (vgl. ebd.). Diesen letzten Aspekt bezeichnet er als die Organisationsperspektive. 2.1 Abgrenzung von verwandten Phnomen Anhang 2 Feedback loops linking bloggers cultural capital, the fashion system, and bloggers audience practices ?berblicks ?? Wenn ein Unternehmen nun auf die Kommunikation zwischen den Konsumenten Einfluss nimmt, oder bemht ist, fr diese Art des Dialoges einen Raum zu schaffen, spricht man von Word of Mouth Marketing. Auerdem erklrst du die Limitationen deiner Untersuchung und gehst darauf ein, wie sich diese in Zukunft vermeiden lassen. McQuarrie et al. Berthon et al., 2008, S. 24) sprechen dafr, dass das Influencer Marketing nicht als klassische Produktplatzierung, sondern als eine neue, seperate Form der Produktplatzierung im Umfeld der sozialen Medien einzuordnen ist. Knapp ein Drittel der deutschen Internetnutzer hat bereits ein- oder mehrmals ein Produkt aufgrund eines Influencers gekauft (vgl. Neu hier? Die hnlichkeit (nicht die Gleichheit) der Wirkung sowie die Tatsache, dass soziale Medien als Medien definiert sind, die die Kreation und den Austausch konsumentengenerierter Inhalte ermglichen (vgl. 6}`\uLYPE&ks UQ!t}_[@LShZM*Fq-m[A2jc"a@l^IU jp$BjIUnQ" Auch im Fall von Celebrity Endorsern ist die Verwandtschaft zum Influencer Marketing unverkennbar. Dies passiert, indem der Influencer sich in seinen Postings, seinen Beitrgen in den sozialen Medien, mit beispielsweie dem zu bewerbenden Produkt auseinandersetzt und somit seine Follower zu einer gewissen Handlung, wie etwa einem Kauf, inspiriert (vgl. Liu et al. mw%;\Oe4oeQ,a. Unter Word of Mouth, zu deutsch Mund-zu-Mund-Propaganda, versteht man die [] informelle Kommunikation zwischen (potentiellen) Konsumenten ber Produkte und Dienstleistungen (Lis & Korchmar, 2013: 5). d az f z Auswertungsmethoden bei empirischen Arbeiten. %PDF-1.3 7.2 Zuverlssigkeit und Kontrollverlust 2.1.2 Meinungsfhrer 4.3.1 Beschreibung des Datensatzes EP_>lNm*W$f@# Zl*Ex=&-jg3,tdqu!Y&:r6#j1}e!JHqLViZ}EHTH:Z'j_+KZV)}+2W(5_Ryn_b[&Xj%WEK*cy |%r^%#4\j&:d" NWPSq=i&7ncDW.O&Y5ah:E7&/>1rDG5@p^kZ0cq~hf8x.9f}ZpgB`K2SKb *:v={d"+?y] z3*#ZU/u}jB3FfY(y-MBg+o^0nMNpkN{SO/q=A9p]3uyy7`W n/]Z~oMdf}@mzR[Im'NjwR{hU+6=Mwp?-OnqmOojQpna{M;Kl+}mm1pqxgG[R~uwY> ($1I.KpvpgwiV"6ofws+Qo0 2010, S. 86). Vielmehr treten die Konsumgter in den Inhalten der Influencer auf (vgl. Daraufhin kann das Influencer Marketing als Marketingphnomen durch seine Funktionsweise und Eigenschaften definiert werden. Zudem kommunizieren Influencer relevante Inhalte fr die entsprechenden Zielgruppe und haben ein gutes Gespr bei der Auswahl der geeigneten Kanle, wodurch sie fr Unternehmen wichtige Funktionen innerhalb des Content Marketings erfllen. durch das simple Tragen einer Marke auf einem Foto, zu Produkten und Marken und verffentlichen diese Beitrge auf sozialen Netzwerken und/oder ihren eigenen Blogs (vgl. Wenn viele Communitymitglieder dem Rat des Influencers Folge leisten, wirkt dieser Rat umso berzeugender. In diesem Fall wirken die Massenmedien verstrkend (vgl. Bei Influencern handelt es sich um digitale Meinungsfhrer, die den klassischen Meinungsfhrern hnlich sind, Botschaften vermitteln, Gemeinschaften in digitalen Umfeldern beeinflussen knnen und ber umfangreiches Wissen und Expertise verfgen (vgl. 0000002722 00000 n 0000003334 00000 n Anhang 4 Attributionsbasierter konzeptioneller Rahmen, Abbildung 1 Einordnung des Influencer Marketings, Abbildung 2 Influencer Marketing durch Fittea, Abbildung 3 Histogramm zur Verteilung der Abonnentenzahl, Abbildung 4 Interaktionsrate und absolute Anzahl generierter Likes nach Influencer- Klasse, Abbildung 5 Interaktionsrate nach Fokus des Beitrags, Tabelle 1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Influencer Marketing und verwandten Phnomenen, Tabelle 3 bersicht der verwendeten Variablen, Tabelle 6 Lage- und Streuungsmae der Erfolgsmae, Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten. Fries, 2018: 7). risiken verlufe und strategien der prvention. Ursprung und Entwicklung des Influencer Marketings Hierbei wird zunchst das Fallbeispiel vorgestellt und danach die Datengrundlage beschrieben. Man konnte die Existenz von Inaktiven nachweien, die nicht an der interpersonellen Kommunikation teilhaben und ihre Informationen ausschlielich ber die Massenmedien beziehen (vgl. dem Prinzip der Gegenseitigkeit und Konformitt versteht man das Gefhl, einer anderen Person gegenber eine Verpflichtung zu haben. 271 0 obj <>stream der Marke in den Blog erhalten (vgl. Die Source-Modelle umfassen das source-credibility-Modell, welches beschreibt, dass die Effektivitt einer Botschaft durch die Glaubwrdigkeit in Form von Expertise und Vertrauenswrdigkeit der Quelle, die in diesem Fall der Celebrity ist, bedingt ist (vgl. 315f.). Tambl (2017) erklrt, dass diese Beeinflussung auf dem Vertrauen basiert, welches die Follower in ihre Meinungsmacher haben. Sie sollen dadurch angesprochen, informiert, unterhalten und berzeugt werden, wodurch sie letztlich als Kunden gewonnen und gebunden werden sollen. Die empirische Forschung ist demnach die wissenschaftliche Methode, die durch systematische Erhebung, Auswertung und Interpretation von Daten, Erkenntnisse gewinnt und Aussagen ber die Realitt zulsst. Whrenddessen vermehren sich die sozialen Netzwerke rasant und ermglichen es Jedem, einfacher als je zuvor, sich ber rumliche Distanzen hinweg miteinander auszutauschen. (2013, S. 137) argumentieren gegen die Klassifizierung von Influencern als Meinungsfhrer, da dies die andauernde Kommunikation von gewhnlichen Konsumenten mit einem unbekannten Massenpublikum nicht abbildet. Weinberg, 2012: 9). Empirische Analyse am Beispiel der Marke Fittea Forschungsfrage und Hypothese. Statista, 2016). Zielgruppenspezifische Erfolgsfaktoren des B2B Influencer Marketing - eine Analyse am Beispiel der Automobilindustrie Nachhaltigkeit als Trend - eine beispielhafte Analyse grner Marketingstrategien in der Modebranche Der Verhandlungsspielraum beim Autokauf - eine empirische Analyse aus Kundenperspektive Taddicken, 2015: 34). 4.3 Deskriptive Analyse Jahnke, 2018: 3f). Die Meinungsfhrer nutzen die Massenmedien mehr als andere. Dies, sowie die hierbei herausgestellten Gemeinsamkeiten und Unterschiede bezglich der Charakteristika der im folgenden vorgestellten Phnomene, ermglichen daraufhin eine przise Definition des Influencer Marketings. 3 0 obj ,qioxhqfhu 0dunhwlqj (lqh hpslulvfkh 8qwhuvxfkxqj ghu (uirojvidnwruhq ,, +hudxvjhjhehq yrq 3uri 'u 0dunxv $ /dxqhu +huehuw 0h\hu 6wud h Um die Effektivitt der Celebrity Endorser zu erklren, werden hufig die aus den Kommunikationswissenschaften stammenden Source-Modelle (vgl. Day, 1971, S. 31), im Internet verstanden wird und als eine der wichtigsten gegenwrtigen Entwicklungen im Konsumentenverhalten gilt (vgl. Dabei ist es nicht neu, dass Unternehmen auf die Zusammenarbeit mit wichtigen Meinungsfhrern bzw.